10. Klassen politisch "on tour"

Besuch im Landtag

Am 18.06.2015 waren die Schüler der 10. Klasse der Kraichgauschule in Mühlhausen im Königin Olga Bau in Stuttgart zu Besuch. Der Ausflug wurde vom ehemaligen Bürgermeister von Mühlhausen und jetzigen Landtagsabgeordneten Hr. Klein von der CDU organisiert. Zuerst gab es Erklärungen und ein Gespräch mit Hr. Kleins Assistentin Frau Sauer. Es wurden Funktionen und Aufgaben des Landtags und der Abgeordneten diskutiert, die teilweise überraschend waren. Nach der ganzen Einführung hatten wir ein persönliches Gespräch mit Herrn Klein. Es wurden viele Fragen, auch sehr persönliche, von den Schülern gestellt. Nach dem Gespräch mit Herrn Klein durften die Schüler mit ihm eine einstündige Plenumssitzung im Landtag anschauen. Die Schülerinnen und Schüler durften eine hitzige Diskussion von den Landtagsabgeordneten über den Informatikunterricht und den Stromnetzausbau mit anschauen. Diese Sitzung wurde sogar live im 3. Programm ausgestrahlt. Einige von uns waren im Hintergrund deutlich zu erkennen. Nach der Sitzung hat Herr Klein die 10. Klasse und ihre Lehrer zum Mittagessen im Brauhaus Schönbuch eingeladen. Nach dem Mittagessen haben die Schüler mit den Lehrern und Herrn Klein ein Foto gemacht. Gegen 12.00 Uhr wurden wir von unserem Bus abgeholt und wurden zurück nach Mühlhausen zu der Schule gebracht.

Kategorie: 2014 / 2015