Sozialtraining der Klasse 6a

Am Dienstag den 23.6.15 fand ein Sozialtraining für unsere Klasse statt. Wir warteten im Klassenzimmer auf Annette und Christiane, die beiden Sozialarbeiterinnen der Kraichgauschule. Sie kamen um 8:00 Uhr und gaben uns eine blaue Mappe.

Nachdem wir einige Probleme der Klasse besprochen und die Regeln für den Tag unterschrieben hatten, ging es in die Sporthalle. Mithilfe von verschiedenen Spielen (z.B. Schlappenhockey, Bermuda-Dreieck, Hamburger, Fallschirm) wurde ein angemessenes Sozialverhalten eingeübt. Wir wurden dazu in verschiedene „Familien“ eingeteilt.

Im Spiegelsaal gab es danach ein kleines Frühstück. Alle halfen beim Tischdecken und Abräumen mit.

Zum Abschluss ging es dann noch ins Schülercafé, wo wir verschiedene Rollenspiele zum Thema Streit durchführten.

Sarah, Chantal, Majlind und Daniel (Kl. 6a)

Kategorie: 2014 / 2015