Begrüßung der 5. Klassen

Gelungene Begrüßungsfeier der neuen 5. Klassen

Vollgepackte Ränzen, aufgeregtes Quatschen, manch` scheuer Blick zu den Eltern und erwartungsvolle Gesichter - alles das konnte man bei den neuen 5. Klässlern der Gemeinschaftsschule am Dienstag, den 15.09.15 gegen 8.00 Uhr im Spiegelsaal der Kraichgauschule, erkennen.

Begrüßt wurden alle Gäste der Einschulungsfeier mit dem Lied „Singing all together“ von der Musical-Gruppe der Projekttage des letzten Schuljahres. Begleitet von den Lehrerinnen Frau Kaps an der Gitarre und Frau Stutz am Klavier sowie dem Referendar Herr Bender am Schlagzeug, stimmte das Lied sowohl Schüler als auch Eltern ein. Im Anschluss daran begrüßte der Rektor der Schule, Herr Schmitz, die neuen 5er. Dabei symbolisierte er die Schulzeit als eine Reise mit dem Boot, in welchem nun die Schüler, die Eltern und die Lernbegleiter zusammen sitzen und auf eine gemeinsame Tour gehen. Außerdem betonte er das veränderte, individualisierte Lernen an einer Gemeinschaftsschule, welches die Kinder bald kennen lernen werden.

Nun überraschte die Musical-Gruppe die 5er mit einem Tanz, den sie zusammen mit der Lehrerin Frau Diefenbach einstudiert hatten. Das bunte Programm  forderte danach zum Mitmachen auf, denn die 6.Klässler trugen eine Mitmachgeschichte und den Rap „Fink und Frosch“ vor, was beides für Heiterkeit im Publikum sorgte.

Das Rahmenprogramm endete mit dem Lied „Can you feel the love tonight“, welches auch die Musical-Gruppe vortrug.

Zum Schluss der Feier stand dann nur noch eine Frage im Raum: Wer ist mit wem in einer Klasse? Durch die Überreichung von Begrüßungsgeschenken, für jedes Kind in unterschiedlich eingepacktem Geschenkpapier, war dann auch dieses Rätsel gelüftet und der erste Schultag an der Kraichgau-GMS konnte bei den Klassenlehrerinnen Frau Kramer und Frau Gurk beginnen.

Ein besonderer Dank gilt allen Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, die sich an der feierlichen Gestaltung der Begrüßungsfeier beteiligt haben.

Kategorie: 2015 / 2016