Wetterfestes Futterhaus

Wetterfesters Futterhaus

Wir, die Klasse 8a der Kraichgauschule Mühlhausen hat im Werkunterricht ein Futterhaus aus Holz und Metall gebaut. Von unserem Werklehrer Herr Kretz haben wir den Bauplan mit Maßen und Detailskizzen, Leimholz, Alublech und diverse Schrauben erhalten. Nach dem Erkennen und Besprechen der Arbeitsschritte konnten wir dann die entsprechenden Werkzeuge sach- und fachgerecht einsetzen. Wir benötigten z. B. Lineal, Reißnadel, Vorstecher, Körner, verschiedene Bohrer, Feilen, Schleifpapier, Hammer, Blechschere und Schraubendreher. Jetzt konnten die Teile nach Plan hergestellt und mit Schrauben verbunden werden. Es war für alle ein Erfolg und hat auch jedem  Spaß gemacht. Jetzt hängen die Futterhäuschen in Gärten oder auf Balkonen in Mühlhausen für die Winterfütterung. Das Füttern von Vögeln zur Winterzeit hat nicht nur in Deutschland eine lange Tradition. Es ermöglicht eine Vogelbeobachtung aus nächster Nähe, denn in unseren Gärten lassen sich so vielleicht 10 bis 15 Vogelarten betrachten. Die häufigsten Körnerfresser sind viele verschiedene Meisen, Finken und Sperlinge. Bei uns überwintern aber auch Weichfutterfresser wie Rotkehlchen, Heckenbraunellen, Amseln oder Zaunkönig. Somit tragen wir aktiv für den Naturschutz unserer einheimischen Vogelwelt bei. Gerade jetzt, wo der Winter vor der Tür steht.

Kategorie: 2015 / 2016