Facettenreiche Abschlussfeier

„Das Leben zwischen Wunsch und Wirklichkeit gestalten“
Schulentlassfeier der Klassen 9 und 10 an der Kraichgauschule / Ansprachen, Unterhaltungsprogramm / Auszeichnungen

Mit einer abwechslungsreichen Bühnenshow in der Kraichgauhalle verabschiedeten sich die Neunt- und Zehnklässler von ihrer Kraichgauschule. Dabei boten die Jugendlichen einen bunten Mix aus Gesang, Tanz, Showeinlagen, Spielen und Sketschen. „Das Leben zwischen Wunsch und Wirklichkeit gestalten“, dieses Motto stellte Rektor Mathias Schmitz nach der Begrüßung der Gäste in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Er höre jetzt viele Jugendliche tief aufatmen, weil die Schulzeit an der Kraichgauschule endlich der Vergangenheit angehört. Sicher sei er sich aber, dass viele Jugendliche den Wert dieser Zeit erst nach Jahren erkennen. Trotzdem wünsche er sich als Rektor, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Schule mit dem Gefühl verlassen, Wesentliches gelernt zu haben und auf Beruf und Leben vorbereitet zu sein.

„Neuland liegt nun vor euch, auf das ihr mit vielen Hoffnungen zugeht“, so Rektor Schmitz. Als junger Mensch stelle man viele Forderungen an das Leben, wie Freude und Spaß im Beruf, guter Verdienst, Erfolg, glückliches Familienleben. Doch aus Erfahrung wüssten die Älteren, dass sich manche schöne Vorstellung als Luftschloss erweist. Es komme vielmehr darauf an, zwischen den Wünschen und den Möglichkeiten Kompromisse zu schließen. Das bedeute immer auch die Bereitschaft zum Verzicht, Enttäuschungen inbegriffen. Gleichzeitig sei dies auch ein Weg zu größerer Selbsterkenntnis. Rektor Schmitz verglich schließlich das Leben mit der Tour auf einen sehr hohen Berg, an dem die Jugendlichen jetzt Schritt für Schritt am Basislager angekommen seien. Der Proviant sei – übertragen auf das Schulleben – das erworbene Wissen und die Bildung. Den eigentlichen Aufstieg müssten die Jugendlichen nun in Eigenverantwortung bewältigen. Zwei Wünsche gab der Rektor schließlich seinen Entlassschülern mit auf den Weg: „Bewahrt euren Optimismus und eure Zuversicht! Nehmt alles mit Humor!“

Von einem „besonderen Tag“ für die Jugendlichen sprach Bürgermeister Jens Spanberger, der die Grüße der Gemeinde und des Gemeinderats überbrachte. Dieser „Freudentag“ läute allerdings auch eine ganz neue Phase im Leben der Jugendlichen ein, in der viel Unbekanntes auf sie warte. Auf diesem Weg sei so mancher Gipfel zu erklimmen. Dem Lehrerkollegium dankte der Bürgermeister für die „geleistete Superarbeit“ im Dienste der Jugend. „Auf diesen Lebensabschnitt könnt ihr stolz sein“, mit diesen Worten überbrachte Judith Hauer die Glückwünsche des Elternbeirats. „Nach der Schule ist mitten im Leben“, so ihre Feststellung. Da sei es wichtig, Spielräume zu erkennen, Eigenverantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen, und das mit Selbstvertrauen, Hoffnung und Zuversicht. Bei den unterschiedlichen Zielen der Jugendlichen seinen Umwege kaum zu vermeiden. „Wer etwas erreichen will, sucht neue Wege“, so Judith Hauer. So wünsche sie im Namen aller Eltern allzeit „gute Wege“.

Zu Beginn der Feierstunde waren die Jugendlichen festlich gekleidet unter dem Beifall der Gäste und mit heißer Musik in die Kraichgauhalle eingezogen. Dann zeigten die Kinder der „Arbeitsgemeinschaft Tanz“ der Grundschule unter der Leitung von Melina Spriestersbach ihr tänzerisches Können. Ihren Gefühle über Freundschaft und über das gemeinsame Loslassen gaben die Neuntklässler Ausdruck im Lied „Wir sind groß“ des deutschen Popsängers Mark Forster, dem offiziellen Song des ZDF zur Fußball-Europameisterschaft. Im Quiz „Wer ist wer?“ waren die Pädagogen gefragt, in wieweit sie ihre Schützlinge im Foto erkennen. Erschwerend kam hinzu, dass es sich um Bilder aus Kindertagen handelte, die man den Jugendlichen zuordnen musste. Eine Superleistung mit dem Titel „Happy“ bot Marius auf seinem Schlagzeug.

Beim Song „Seven Years“ von Lucas Graham bekamen die Zehntklässler gesangliche Unterstützung durch die Klasse 5. Der Text erzählt in eindringlicher Weise, wie wichtig Freundschaften in den verschiedenen Lebensabschnitten sind. Vor einer großen Landkarte, auf der sämtliche Erdteile vertreten waren, lief anschließend eine Schulstunde über die Bühne, gespickt mit viel Witz und Humor. Einen Hip-Hopp erwartete sicher niemand aus dem Zuschauerraum, als die Titelmelodie von Pipi Langstrumpf aus den Lautsprechern ertönte. Doch nach einer kurzen Einleitung starteten die Jugendlichen ganz schnell einen heißen Tanz zu afroamerikanischen Rhythmen. Recht ausgefallen und extravagant war sie schon, die neuste Mode, die bei der Modeschau „Next-Kraichgau-Top-Model“ auf dem Laufsteg präsentiert wurde.

Nach der Zeugnisausgabe und dem Dank an die Pädagogen begeisterte der Chor der Jugendlichen zum Abschluss mit einem Song, der die Momente, die Gemeinschaft und das Leben feiert. Eine Belobigung für besondere Leistungen und besten Notendurchschnitt der Klasse erhielten Levin Weiß, Julia Schuld (9 a), Valerie Sauer (9 b) und David Schweikert (10 a). Für besondere Leistungen im Fach Ethik erhielten Eliz Erkoc und Arnit Lacaj, im Fach katholische Religion David Schweikert und Virginia Worsztan einen Gutschein. Ein Zertifikat für herausragende Leistungen im Fach „Bildende Kunst“ erhielt Julia Ritzal. Für besonderes Engagement als Schulsanitäter wurden ausgezeichnet: Sven Dagenbach, Natalia Kotopoulou, Janine Pfeifer, Levin Weiß und Virginia Worsztan. Als Streitschlichter haben sehr gute Arbeit geleistet: Celina Kugler, Carina Moosmann, Melina Spriestersbach, Melih Wendt, Natalia Kotopoulou.

Rudi Kramer, Mühlhausen

Kategorie: 2015 / 2016