Manchmal genügt ein starkes "Nein"

Manchmal genügt ein starkes  "Nein"

Manchmal genügt von Seiten des Kindes ein starkes "Nein"
Projekt „Selbstbewusst – Sicher – Stark“ an Kraichgauschule – Sponsoren ermöglichen das Vorhaben

„Na? Willst du was Süßes? Steig doch zu mir ein!“, sagt dieser Fremde zum Kind, das offenbar auf dem Nachhauseweg ist. Bei dem Gedanken, die dargestellte Situation könnte real sein, läuft Eltern sicher ein Schauer über den Rücken. Damit Kinder gar nicht erst in solche Situationen kommen oder wenn doch, ihnen das Nein-Sagen leichter fällt, findet auch an der Kraichgauschule Mühlhausen zum wiederholten Mal das „SeSiSta“-Training statt. Es ist ein präventives Konzept, das Kindern, aber auch ihren Erziehern und Lehrern helfen soll, Gefahren zu erkennen, sie einzuschätzen und entsprechend zu handeln.

„SeSiSta“ steht für selbstbewusst, sicher, stark“, erläutert Schulleiter Mathias Schmitz. Knapp 80 Schüler der ersten und zweiten Klassen nehmen teil. Im Kurs lernen die Schüler ihm zufolge, sich zu behaupten in gefährlichen Situationen oder in solchen, die zumindest mehrdeutig sind. „Sie sollen gar nicht erst hineingeraten“, so Schmitz. Mit einer starken Ausstrahlung und einem entschlossenen Nein sinke die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder überhaupt zum Opfer werden. „Das ist das Ziel: dass sie aus der starren Rolle – ’Ich bin ein Kind, klein und schwach’ – ausbrechen.“ Das sei auch fürs spätere Leben wertvoll, so Schmitz, der nicht nur an tätliche Angriffe, sondern auch an Mobbing in Schule oder Beruf denkt. Für Schmitz interessant: Eine der ersten Lektionen laute, nicht um Hilfe zu rufen, da höre niemand hin. „’Feuer’ schreien, das weckt Aufmerksamkeit.“

Mit viel Spaß und hoch motiviert lernten nun die 80 Grundschüler der ersten und zweiten Klasse das Erkennen, Einschätzen und Bewältigen von Konflikt- und Gefahrensituationen sowie den gezielten Einsatz der Körpersprache und Körperhaltung. Themen wurden mit den Kindern erarbeitet wie Umgang mit Gefühlen, mit Angst und Aggressionen, Konflikte in Schule und Freizeit, Alleinsein unterwegs und zu Hause, ein starkes Nein als Kompetenz, Zivilcourage. Auch Fragen wurden geklärt: Welche unterschiedlichen Gefahrensituationen gibt es? Wie kann man diese rechtzeitig wahrnehmen und entschärfen? Wie verhalte ich mich richtig? Wie kann ich mich schützen? Das waren alles Fragen, bei denen die Kinder in Rollenspielen ein angemessenes Verhalten und auch ein paar Selbstverteidigungstechniken trainierten.

Das „SeSiSta“-Training an der Kraichgauschule wird hauptsächlich vom 1. FC Mühlhausen unterstützt: Namens des Vereins stellten die Vorsitzenden Karl Klein und Hans-Josef Hotz 500 Euro zur Verfügung. FC und Kraichgauschule kooperieren schon seit Längerem gerade auch, aber eben nicht nur im sportlichen Bereich. Die BBBank stellte 750 Euro, die Firma gwantec - SAP Consulting 200 Euro für das Projekt zur Verfügung, und auch der Freundeskreis der Kraichgauschule beteiligte sich an der Finanzierung des Projekts.

Rudi Kramer, Mühlhausen

Kategorie: 2016 / 2017