Gelungene Kooperation der Werkreal- und Grundschule Mühlhausen

Am Mittwoch, den 24.Okober 2012 organisierte die Klasse 9b der Kraichgauschule Mühlhausen verschiedene Aktionen für vier Grundschulklassen.

Im Vorfeld beschäftigten sich die Neuntklässler im WAG–Unterricht mit den Entwicklungsstufen von Kindern. Darauf aufbauend sollten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine 1-2-stündige Aktion für jeweils eine Grundschulklasse planen. Das Können der Grundschulkinder in den jeweiligen Entwicklungsstufen sollte natürlich mitbeachtet werden.

Nachdem verschiedene Ideen zusammengetragen und hinsichtlich ihrer Umsetzung diskutiert wurden,
konnten die vier Gruppen mit der konkreten Planung ihrer Aktion beginnen.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den Klassenlehrerinnen in Verbindung, schrieben Einladungen für die Eltern und planten den konkreten Ablauf.

Am 23.10. zu Beginn der 2. Schulstunde holten die verschiedenen Gruppen dann die Lehrerinnen und die Kinder ab. Eine Gruppe von Neuntklässlern entschied sich, mit den Kindern der 3. Klasse von Frau Schmitt, ein Frühstück zu organisieren. Die Kinder halfen fleißig mit und so konnten sie zum Schluss selbst gemachten Obstsalat, selbst belegte Brote und frische Waffeln zu sich nehmen.

In der Küche stellte die 2. Klasse von Frau Drakopoulus, unter Anleitung von zwei Jungen der 9. Klasse, Schoko-Crossies her. Außerdem bemalten die Kinder Tüten, um ihre selbst gemachten Schokocrossies sicher zu verwahren.

Auch der Wald war vor den Kindern nicht sicher. Eine Gruppe organisierte eine kleine Waldolympiade. Beim Zielwerfen, einem Geschicklichkeitslauf und einem Staffellauf, mussten die Kinder der 1. Klasse von Frau Hable-Heldt ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die 1. Klasse von Frau Wagner sammelte im Wald viele bunte Blätter. Jedes Kind gestaltete damit noch vor Ort einen eigenen Laubbaum. Anschließend wurden die Kinder mit Pizzabrötchen verköstigt.

Sowohl für die 9. Klasse, als auch für die Grundschüler, waren diese Stunden ein schönes Erlebnis. Die Klasse 9 bedankt sich vor allem bei den Klassenlehrerinnen der Grundschule, dass sie mit den Klasseen an den Aktionen teilgenommen haben.

Kategorie: 2012 / 2013