Die Kirchenorgel von St. Cäcilia

Lerngang der 5. Klassen zur Kirchenorgel von St. Cäcilia

Das Musik-Projekt der Fünftklässler fand am Donnerstag, den 16.03.2017 ausnahmsweise nicht wie gewohnt im Musiksaal der Kraichgauschule statt. Stattdessen wanderten 26 Schüler aus 5a, 5b und 5c zusammen mit ihren Lehrern Frau Kaps, Frau Leuschner und Herr Sharma bei schönstem Frühlingswetter hinunter zur Mühlhäuser Kirche St. Cäcilia. Dort wurden sie vom Organisten Herr Kramer mit eindrucksvollem Orgelspiel begrüßt.

Im Rahmen des Projektes „Tasteninstrumente“  wurde die „Königin der Instrumente“ nun aus aller Nähe bestaunt und Herr Kramer erläuterte ihre Details und Funktionsweise sehr anschaulich. Besonders beeindruckend war für viele, dass die Orgel weit über 1000 Metall- bzw. Holzpfeifen besitzt und dass die originalen Metallpfeifen ersetzt werden mussten, da sie in den beiden Weltkriegen zum Bau von Waffenmaterial entwendet worden waren. Ein besonderes Highlight war der Blick in das Innere der Orgel, das jeweils Kleingruppen von vier Schülern betreten durften.

Zum Schluss durfte Benjamin noch ein Stück auf der Kirchenorgel spielen und dann verabschiedete Herr Kramer die Besuchergruppe. Herzlichen Dank für die überaus kurzweilige und sehr informative Orgel-Führung und für die fantastische Orgel- Musik!

Kategorie: 2016 / 2017