Von der Theorie zur Praxis

Von der Theorie zur Praxis:

Besuch des Lernlabors der EXPLO Heidelberg

Da wir momentan im Biologie-Unterricht das Thema Genetik behandeln, besuchten wir, die Klasse 10 der Kraichgauschule Mühlhausen mit unserer Klassenlehrerin Frau Götzmann, am Dienstag, den 06.10.2020 das Lernlabor der Explo Heidelberg.

Dort wurden wir in das sichere Arbeiten im Labor eingewiesen, erlernten den Umgang mit der Pipette und isolierten eigenständig DNA aus Obst und Gemüse. Unsere Aufgabe bestand zuerst darin, den Umgang mit der Pipette zu erlernen. Hierfür haben wir drei verschiedene Flüssigkeiten bekommen, die wir im richtigen Mengenverhältnis mischen sollten. Um zu testen, ob wir die Mischung gut hinbekommen haben, bekamen wir einen Streifen, auf dem wir dies überprüfen konnten.

Als alle ohne Komplikationen den Umgang mit der Pipette erlernt hatten, durften wir uns sofort an die DNA-Isolierung aus Obst und Gemüse machen. Zuerst mussten wir das Obst oder Gemüse zerkleinern, um daraus die Flüssigkeit zu entnehmen. Anschließend mischten wir Spülmittel hinzu und füllten es daraufhin in ein Reagenzglas um. Danach gaben wir 100%igen Alkohol hinzu, um schließlich die gewonnene DNA zu sehen. Am Ende hatten wir sogar die Möglichkeit, unsere aus Obst und Gemüse gewonnene DNA mit nach Hause zu nehmen sowie viele neue Erfahrungen, die wir an diesem Tag gesammelt haben.

Celin Nikoley und Sarah Koffi-Gue, Kl. 10

Mehr Infos dazu finden Sie HIER.

Kategorie: 2020 / 2021