„Drama Homeschooling“

Wie viel Druck im Moment auf den Familienbeim Thema Homeschooling  lastet, konnte man am Online-Elternabend am Montag, den 08.03.2021 um 19:30 Uhr (besonders auch in der Fragerunde der Eltern) erfahren. Frau Schüler-Bredt, Lerntherapeutin aus Bad Schönborn skizierte kurz, wie ihrer Erfahrung nach, viele Dramen beim Homeschooling ihren Lauf nehmen: Eltern sind durch die Schulschließungen  unfreiwillig in die Rolle der Lehrer*innen gerutscht.  Von heute auf morgen entstand der Erwartungsdruck, dass das Lernen und gemeinsame Arbeiten zuhause schnell funktionieren muss. Die Sorge, dass die Kinder durch die Pandemie zu viel  Schulstoff verpassen, bringt hohen Erwartungsdruck mit sich. Anstelle von abwechslungsreichem Unterricht müssen Schüler*innen Wochen-und Tagespläne abarbeiten, ohne Freunde zu treffen und gemeinsame Pausenerlebnisse zu haben.Es prallen unterschiedliche Erwartungshaltungen aufeinander. Eltern, die ihren Kindern helfen wollen und Kinder die oftmals das Engagement der Eltern als Schikanen empfinden und die Lehrkompetenzen der Eltern in Frage stellen.  So entsteht eine Spirale aus Hilfsangeboten, mangelnde Annahme seitens der Kinder, Drohung, Streit und Strafe. In diesem Klima funktioniert Lernen nicht.

In ihrem Vortrag zeigte Frau Schüler-Bredt viele hilfreiche Wege auf, die aus der Krise herausführen können. Dabei  informierte sie über Konzentrationspannen von Kindern, Strukturierungen von häuslichem Lernen mit Pausenzeiten, Motivationsmöglichkeiten, aber auch die wichtige Förderung von selbstständigem  Lernen der Schüler*innen. Letztendlich hängt der Erfolg beim Homeschooling, aber auch von einem guten  Kontakt und der Erreichbarkeit der Lehrer*innen ab.

Durch den Vortrag und der anschließenden Fragerunde schaffte es Frau Schüler-Bredt vielen Eltern den Druck zu nehmen und gleichzeitig eine positive Sichtweise auf ihr Handeln in der Krise zu geben.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat der Schule, die sich für den Vortrag stark gemacht haben und die Gemeinde Mühlhausen, die die Kosten für den Vortrag übernommen hat.

Kategorie: 2020 / 2021