Öffnung der Grundschule

Öffnung der Schulen (GS) im „eingeschränkten Regelbetrieb“ ab 15.03.21

Liebe Eltern,

wie bereits angekündigt gilt ab Montag, dem 15.3.21 eine neue Änderung für den Schulbetrieb in der Grundschule. Anstelle des Wechselunterrichts findet wieder weitgehend normaler Unterricht für die Klassen 1-4 statt (mit Ausnahme des Sportunterrichts).
Die Notbetreuung wird ab Montag nicht mehr angeboten.
Gestern hatten wir zusammen mit allen Grundschullehrerinnen eine Sitzung, um die Stundenpläne und die weitere Organisation zu besprechen.
Durch den Wegfall von Stunden, das „Kohortenprinzip“ und / oder Stunden- bzw. Lehrerwechsel kam es doch zu einzelnen Änderungen, die Ihnen die Klassenlehrerinnen mitteilen werden oder es bereits getan haben. Der Religionsunterricht mit allgemeinen Themen wird bis Ostern im Klassenverband unterrichtet, um eine neue „Durchmischung“ zu vermeiden. Wir bitten dafür um Verständnis.
Die Schulpflicht ist nicht aufgehoben. Sie können dennoch darüber entscheiden, ob Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt. Ansonsten wird es mit Material versorgt, das auch die Kinder in der Schule bearbeiten.

- Die Hygieneregeln gelten weiterhin (Abstandsregeln / Händewaschen etc.).
- Die Kinder werden zu Schulbeginn von Ihren Lehrerinnen an den entsprechenden Eingängen abgeholt und verlassen auch dort am Ende des Schultages das Gebäude. Diese teilen Ihnen die Klassenlehrerinnen mit.
- Die angemeldeten Kernzeitkinder gehen allerdings wie gewohnt in ihre Kernzeitgruppe. (Klasse 1 - Frau Rühl / Klasse 2 - Frau Diesel unten bei der Halle / Klasse 3/4 - Frau Nick)
- Die Hausaufgabenbetreuung wird von der Gemeinde angeboten.
- Auch das Mittagessen wir vom Schulträger für angemeldete Kinder angeboten. Damit wir hier einen besseren Überblick erhalten, bitten wir Sie, Frau Botz per Mail (botz@kraichgauschulemuehlhausen.de) mitzuteilen, falls Sie trotz Bedenken Ihr Kind zum Mittagessen anmelden. Die Abstandsregeln werden auch beim Mittagessen beachtet. Die Essenzeiten sind vorerst wie folgt angedacht: Klasse 3/4 um 12.20 Uhr Klasse 1/2 um 12.50 Uhr
- Die Mund-Nasen-Abdeckung wird in der Schule empfohlen. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine mit, besonders wenn es zum Mittagessen geht.
- Die Pausenbereiche sind unterteilt, um eine Durchmischung der „Kohorten“ zu vermeiden.
- Die Klassenzimmer werden regelmäßig gelüftet. Bitte geben Sie Ihrem Kind immer noch einen Pullover oder Jacke mit, auch wenn es bereits Frühling ist.

Zum Schluss möchten wir Ihnen für Ihre Unterstützung danken, mit der Sie immens dazu beitragen, dass wir diese immer noch sehr „wechselhafte“ Zeit gut überstehen. Wir alle freuen uns sehr auf unsere Schulkinder!

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund.

C. Botz, Schulleitung

Den Elternbrief finden Sie auch HIER zum Download.

Kategorie: 2020 / 2021