iPads für die Kraichgauschule

Erste Lieferung der iPads für die örtlichen Schulen in der Gemeinde ist angekommen

Durch die Corona-Pandemie sind der Unterricht und der Schulbetrieb an den Schulen einem starken Wandel unterzogen. So findet der Unterricht im Wechsel- oder Fernunterricht statt, um möglichst eine Verbreitung des Virus zu verhindern. Dazu ist es jedoch erforderlich, dass die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler auf die notwendige digitale Infrastruktur zurückgreifen können.

Mit Hilfe der Förderprogramme des Landes baut deshalb aktuell die Gemeinde Mühlhausen die Digitalisierung an ihren Schulen weiter aus. Mit der Grundsatzentscheidung des Gemeinderates am 22.10.2020 zum Ausbau der digitalen Strukturen an den örtlichen drei Schulen wurde zugleich die Anschaffung von rund 65 iPads mit Zubehör beschlossen.Da jedoch zahlreichen Kommunen im Land derzeit die Schulen mit digitalen Endgeräten ausstatten,kames bei derBestellungzu langen Lieferzeiten. Ende März war es nun soweit, dass die Endgeräte geliefert wurden und im Kreismedienzentrum entsprechend eingerichtet werden konnten.

Das Medienzentrum Heidelberg unterstützt die Schulen bei der Verwaltung der mobilen Endgeräte durch das dort vorhandene Mobile Device Management. Darüberwerden dienotwendigen Apps auf die Endgeräte aufgespielt und die Endgeräte gewartet.

Vor wenigen Tagen bekamen die Schulen in Mühlhausen, Rettigheim und Tairnbach nun ihre ersten Geräte ausgehändigt. Die Kraichgauschule erhielt 40 neue iPads. Die Grundschule Rettigheim erhielt 15 iPadsund die Grundschule Tairnbach 8 iPads, jeweils mit dem dazugehörigen Zubehör, wie Koffer für die richtige Lagerung und Lademöglichkeit der iPads, Tastaturen und Stifte. Diese werden nun an die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler verteilt. Priorität haben hierbei die Lehrer/innen sowie Schüler/innen, die bisher kein Endgerät besitzen.

Die Kosten belaufen sich insgesamt auf rund 30.000 €, die über das Förderprogramm für IT-Sofortausstattung von Bund und Land komplett gedeckt worden sind.

In der vergangenen Sitzung des Gemeinderates am 29.04.2021 wurde die nächste Anschaffung von weiteren 140 Endgeräten für die drei Schulen beschlossen.Damit erhalten die Schulen die notwendige Ausstattung für den digitalen Schulunterricht. Zudem investiert die Gemeinde in die örtliche Infrastruktur, wie z.B. Ausbau des Netzwerkes, Präsentationstechnik in den Klassenzimmern, Breitbandanschluss der Schulen.

„Wir sind auf einem guten Weg der Digitalisierung unserer Schulen. Dennoch ist es eine spannende Daueraufgabe, da die IT-Systeme an den Schulen weiter ausgebaut und dauerhaft gewartet und stets auf dem neusten Stand der Technik sein müssen. Nur gemeinsam mit den Schulleitungen kann dieser Prozess und diese Aufgabe gelingen. Es freut mich deshalb sehr, dass wir mitten im Ausbau der Digitalisierung der Schulen sind und wir nun die ersten Endgeräte aushändigen dürfen“, so Bürgermeister Spanberger.

A. Krastel, Gemeinde Mühlhausen

Kategorie: 2020 / 2021