Eltern „MitWirkung“

Noch immer beeinflusst die COVID Pandemie alle Lebensbereiche, besonders auch unsere Schulen. Entsprechend fand die diesjährige Sitzung des Gesamtelternbeirates der Kraichgauschule erneut in einem rein virtuellen Format statt.  Die technische Basis hierfür stellte die  Lernplattform „Moodle“ welche in den vergangen Monaten bereits für den Remote Unterricht an der Kraichgauschule vielfach zum Einsatz gekommen war.

Nachdem sich alle Teilnehmer:innen erfolgreich im „virtuellen Klassenzimmer“ versammelt hatten, fasste Julia Segnitz , die Aktivitäten des Elternbeirats im vergangenen Schuljahrs zusammen:
Dies waren zum Beispiel:

• Regelmäßige Treffen mit der Schulleitung und Eltern-Netzwerk-Abende
  • Austausch, Brainstorming und Vortrag zum Thema „Drama Home Schooling“
  • „Aktive Lobby-Arbeit“ für die Anschaffung von Luftfiltern
  • Werbung für die  Elternarbeit in den 1. und 5. Klassen, sowie Durchführung der Elternvertreterwahl in diesen Jahrgangsstufen

Im Anschluss an diesen Rückblick, stellte die Schulleitung - vertreten durch Frau Botz und Fr. Bierwirth - die aktuelle Situation der Kraichgauschule dar. Sie berichteten über Personal, Ausstattung und die mit der Corona Pandemie verbundenen Herausforderungen. Auch informierten sie die Anwesenden über die anstehende Neubesetzung der Schulleiterstelle.

Hierzu wird das Schulamt ein Auswahlverfahren durchführen, dessen Ergebnis im Frühjahr erwartet wird.

Zum Tagesordnungspunkt „Sanierung der Grundschule und Erweiterungsbau“ erläuterte Frau Hoffmann, in Vertretung von Bürgermeister Spanberger, den aktuellen Sachstand.

Leider gibt es zu diesem für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Kraichgauschule so dringlichem Thema noch keine positiven Nachrichten. Eine Machbarkeitsstudie des  Architekturbüros Michel + Wolf Architekten GmbH aus Stuttgart soll nun aber erneut alle möglichen Optionen (Neubau, Anbau, Sanierung…) ausloten.

Wortmeldungen aus dem Kreis der anwesenden Elternbeiräte bemängelten das schleppende Tempo und fehlende politische Entscheidungen: die Raumnot der Kernzeit, fehlende Fachräume in der Gemeinschaftsschule, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Grundschule sind Probleme welche Schüler, Kollegium und Eltern jetzt über Jahren hinweg begleiten und für viel Frustration sorgen.

Vor den Neuwahlen bedankten sich die Elternvertreter und Fr. Botz ganz herzlich bei der scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Julia Segnitz für Ihren engagierten Einsatz in den vergangen Jahren.

Als neue Elternbeiratsvorsitzende wurden Gabriele Weyerhäuser und Yavuz Yaganz (stellvertretender Elternvorsitzender) mit großer Mehrheit gewählt.

Deniz Konat erklärte sich dankenswerterweise bereit weiter als Protokollführerin zu unterstützen.

In die Schulkonferenz wurden folgende Elternvertreter entsandt: Nadine Graupeter, Yvonne Kaluza, Viola Bierlein

Für eine ordnungsgemäße Kassenführung werden Dominique Beigel als Kassenwart und Yvonne Kaluza als Kassenprüferin sorgen.

Wir wünschen allen Gewählten viel Freude und Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Gabriele Weyerhäuser

Kategorie: 2021 / 2022