Siebtklässler "Ohne Kippe"

Präventionsveranstaltung „Ohne Kippe“ an der Kraichgauschule

Teilnahme unserer 7. Klässler bei interaktiver Mitmachshow „ohne Kippe“ der Thoraxklinik Heidelberg

Auch in diesem Jahr nahmen unsere 7. Klassen an der Präventionsveranstaltung „ohne Kippe“ der Thoraxklinik Heidelberg teil. Aufgrund der aktuellen Pandemie fand die Veranstaltung als interaktive Mitmachshow statt, sodass unsere Klassen virtuell daran teilnehmen konnten. So konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler durch das Beantworten von Fragen, das Lösen von Buchstabenrätseln, der Fehlersuche in Bildern oder auch durch Rechenaufgaben aktiv beteiligen. Anschließend wurde eine endoskopische Untersuchung der Lunge übertragen und ein live Interview mit einer betroffenen Patientin geführt.Damit war die Veranstaltung nicht nur lehrreich, sondern hat auch wirklich Spaß gemacht.

Hier einige Ausschnitte aus den Zeitungsberichten, die unsere Schülerinnen und Schüler zu dem, was sie aus der „ohne Kippe Klassenzimmershow“ mitgenommen haben, geschrieben haben:

„Wir haben gelernt, dass Zigaretten unter anderem viel Nikotin enthalten und dass es nicht gut für den Körper ist und man z.B. Lungenkrebs, chronische Bronchitis usw. bekommen kann. Wir haben mit einem Rohr reingeschaut und gesehen, was für ein Unterschied zwischen einer Raucher- und einer Nichtrauer-Lunge ist… Danach haben wir noch Spiele gespielt und mussten lösen, welche Krankheiten in einem Kreuzworträtsel versteckt sind und Bilder vergleichen.“

„Ich habe gelernt, dass wenn man einmal angefangen hat zu rauchen, man nur sehr schwer wieder aufhören kann wegen dem Nikotin. Wir haben auch mit einer gesprochen, die sehr abhängig war und jetzt viele Sachen nicht mehr machen kann. Sie musste auch viele Behandlungen durchführen. Außerdem fangen viele Leute an mit dem Rauchen, weil es ja cool sei, ist es aber im Gegenteil. Es ist einfach nur eklig und bringt nichts. Und es ist auch sehr teuer. Es kostet im Jahr 2.555 €, wenn man eine Schachtel am Tag raucht.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Thoraxklinik Heidelberg für die tolle Veranstaltung und bei Herrn Menges für die Organisation und Durchführung vor Ort.

Mehr Infos dazu finden Sie HIER

Kategorie: 2021 / 2022