„Verdammt gut gemacht“

„Verdammt gut gemacht“ -  Mit Abschluss aus der Kraichgauschule

Bei ihrem Abschlussfest am vergangenen Freitag konnten sich die Zehntklässler der Kraichgauschule Mühlhausen selbst auf die Schulter klopfen. An diesem Tag nahmen achtzehn Schüler:innen aus den Händen von Konrektorin Claudia Botz und Rektor Holger Menges ihre Abschlusszeugnisse für den Realschulabschluss entgegen. Klassenlehrerin Frau Yasmina Schurr gratulierte herzlich ihren Schulabgängern, die in einem festlich dekorierten Bürgersaal zusammen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden, Mitschülern und Lehrern diesen Tag feierten. Einige von ihnen verbrachten die Schulzeit in Mühlhausen seit der 1. Klasse und müssen nun wirklich die Schule „verlassen“.

Eröffnet wurde der Abend durch die Begrüßungsworte des neuen Rektors Holger Menges, der ihnen viel Erfolg auf dem weiteren Weg ohne die Kraichgauschule wünschte. In seiner Rede betonte er, dass es keine vorgefertigten Wege gibt und man auch immer zum Weg zurückfinden kann.  Im Anschluss daran erinnerte die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Rebecca Opluschtil, dass dieser Jahrgang in Coronazeiten viel Durchhaltevermögen bewiesen habe und wünschte ebenfalls alles Gute für den erfolgreichen Schritt ins Leben nach der Schule. Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Gabriele Weyerhäuser verglich den Abschluss mit einem Schlüssel am Schlüsselbund, mit dem Türen aufgeschlossen werden können. Sie leitete zu einer Bewegungsphase an, bei der sich die SchülerInnen in „rhythmischen Auf- und Abbewegungen“ selbst auf die Schultern klopfen konnten.

Bei der Zeugnisübergabe erhielt Benjamin Schäfer als Jahrgangsbester, sowie als Schülersprecher und Schulsanitäter einen Preis und ein Zertifikat von der Schule. Für besondere Leistungen im Fach Religion erhielten Cyrille Totaro, Leon Fessler und Mirko Weilemann einen Gutschein. Für den langjährigen Einsatz als Schulsanitäter erhielten Leon Fessler, Marvin Illmer, Pascal Koch, Mirko Weilemann, Laura Fröhlich, Nina Graupeter und Marta Vasta ein Zertifikat und ein kleines Präsent. Für ihren Einsatz als Streitschlichter und in der SMV wurden Pascal Koch, Eleonora Di Lorenzo und Cyrille Totaro mit einem Zertifikat belohnt.

Nach dem Programm mit gemeinsamen Macarena-Tanzen, Bildern  und Dankesworten der Klasse an die sie unterrichtenden Lehrer wurde der Abend mit Luftballons beendet, die in den Abendhimmel geschickt wurden.

Eine Stunde zuvor nahmen die SchülerInnen der Klasse 9a ihren Hauptschulabschluss in der Kraichgauschule Mühlhausen aus den Händen ihrer Klassenlehrerin Susanne Reinhard und Rektor Holger Menges entgegen.

Als Jahrgangsbeste in dieser Klasse erhielt Carleen Hutchinson eine Belobigung und einen Gutschein. Als Streitschlichter waren Malsor Dedushi, Sydney Wystrach, Lisa-Sophie Plachta und Angelina Trommler tätig.

Abschlussklasse 9a (Hauptschulabschluss)                                                   Abschlussklasse 10 (Realschulabschluss)

Kategorie: 2021 / 2022