Berufeparcours 2013

Erfahrungsbericht über den Berufeparcours in Reilingen am 18.10.2013

Letzten Freitag hat in der Schule in Reilingen ein Berufeparcours stattgefunden, an dem die Schülerinnen und Schüler aus dem Umkreis von Reilingen teilnehmen konnten. Es gab viele verschiedene Stationen, an denen Berufe dargestellt wurden, z.B. Tisch decken (Beruf Hotelfachfrau), Metall begradigen (Beruf Industriemechaniker), Tapete bemalen (Beruf Maler), Organe erkennen (Beruf Krankenschwester) und viele andere. Neben den Stationen gab es auch noch Workshops, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich zwei Workshops aussuchen konnten, die sie machen wollten. Es gab 10 Workshops, bei denen die Schülerinnen und Schüler lernen konnten, was sie im Berufsleben alles brauchen, z.B. Entspannungsübungen, Präsentationen und viele mehr. Schülerinnen und Schüler wurden dabei getrennt. In der Zeit, wo die Schülerinnen bei den Stationen waren, waren die Schüler unterwegs bei den Workshops. Ich glaube, an diesem Tag hat jeder etwas gelernt.

Julia Ritzal, 8a

Klasse 8a und 8b: Berufeparcours in Reilingen

Am Freitag, den 18.10.13 fuhren die beiden achten Klassen der Kraichgauschule Mühlhausen nach Reilingen zum Berufeparcours. Wir trafen uns auf dem Parkplatz der Schule und warteten auf den Bus, der auch pünktlich kam. Als wir dann um 8.30 Uhr an der Reilinger Schule ankamen, gingen wir mit unseren Lehrerinnen und den Begleitpersonen in die Sporthalle, wo sich auch die anderen Klassen aus Reilingen, Dielheim und Baiertal versammelt hatten. Nach einer kurzen Zeit hielt der Rektor der WRS Reilingen eine Rede, dann ging es auch gleich los. Die Jungs fingen mit den Workshops (= verschiedene Kurse in Kleingruppen zu Themen rund um den Beruf) an und die Mädchen mit dem Berufeparcours (= verschiedene Berufe-Stationen zum Ausprobieren). Mein Workshop „Vorstellungsgespräche“ und „Wie kann dir die Berufsberatung helfen?“ haben mir viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel Neues gelernt. Nach zwei Stunden hatten wir dann eine kleine Pause. Die Jungs gingen danach zum Parcours und die Mädchen machten mit den Workshops weiter. Die Leute beim Berufeparcours waren sehr nett und haben mir bei meinen Problemen gleich geholfen. Die Aufgaben haben mir sehr viel Spaß gemacht. Um 13 Uhr fuhren wir schließlich mit dem Bus zurück in die Kraichgauschule und gingen nach Hause.

Mirac Aydin, 8b

Bilder zum Berufeparcours