Abschlussfahrt Berlin

Klasse 10 der KSM in Berlin

Wir, die Klasse 10 der Kraichgauschule Mühlhausen, reisten am 03.10.2022 nach Berlin. Mit auf die Abschlussfahrt kamen unsere Lehrer*innen Frau Reinhard und Herr Pleli. Wir trafen uns Montag morgens um 8 Uhr am Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Von dort aus starteten wir zu unserer langen Reise in unsere Bundeshauptstadt - über 6 Stunden. Nachdem im „Schulz-Hotel“ alle ihre Zimmer bezogen hatten, machten wir uns auf den Weg nach Hohenschönhausen ins ehemalige Stasi-Gefängnis. Abends schossen wir die ersten Klassenfotos am Brandenburger Tor und wir machten uns erst als es längst schon dunkel war wieder auf den Weg ins Hotel.
Der Dienstagmorgen gehörte erst einmal der East-Side-Gallery, die direkt neben unserem Hotel lag. Von da ging es zum Stasi-Museum, wo wir unser Wissen über die DDR und die Staatssicherheit vertiefen konnten. Anschließend fuhren wir mit der U-Bahn zum Alexanderplatz. Dort teilte sich die Klasse in Gruppen und wir trafen uns nach ca. zwei Stunden wieder. Wir hatten ein gemeinsames Abendessen und besuchten anschließend die Tati-Comedy.
Der Tag darauf, der Mittwoch, war mit einem großen und wichtigen politischen Thema geschmückt: Der Besuch im Bundestag. Dort bekamen wir zwei Vorträge und aßen in der Kantine im Paul-Löbe-Haus. Wir danken Herrn Moritz Oppelt (CDU) für die Einladung! Anschließend teilten wir uns wieder auf und trafen uns zu einem weiteren gemeinsamen Abendessen in Berlin-Steglitz wieder. Wer wollte, konnte den Abend mit einem Spieleabend in der Hotellobby beschließen.
Am Donnerstag fuhren wir zum KZ-Museum nach Sachsenhausen und wir beschäftigten uns so mit einem weiteren Kapitel der deutschen Geschichte. Dem folgte das Denkmal für die ermordeten Juden im 2. Weltkrieg. Anschließend ging es zu Fuß zu weiteren Sehenswürdigkeiten wie zur Siegessäule und dem Schloss Bellevue. Unter anderem. Am Nachmittag hatten wir noch ein letztes Mal Freizeit und durften uns weitere Plätze in Berlin anschauen. Abends trafen wir uns im Hotel wieder.
Am Freitag machten wir uns auf, um Reiseproviant zu kaufen und um die letzten Stunden an der Spree zu verbringen.
Um 11:30 Uhr traten wir den Heimweg zum Bahnhof in Berlin an, um zurück nach Wiesloch-Walldorf zu fahren, wo uns unsere Eltern abholten.
Wir hatten eine tolle Woche in Berlin!

Kim Bürkel, Lara Graf (Klasse 10)

Kategorie: 2022 / 2023