Graffiti Workshop

Am 11. und 12.10.2022 organisierte die Mobile Jugendarbeit einen Graffiti Workshop und konnte den Graffiti-Künstler Pablo Fontagnier dafür gewinnen.

Gestartet haben wir am ersten Tag mit Theorie. Themen wie Historie, Philosophie und Verbreitung von Graffiti wurde den Jugendlichen nähergebracht. Des Weiteren wurden sie über die Rechtslage informiert. Im Anschluss wurden Ideen für ein Motiv gesammelt und eine Skizze erstellt. Ganz motiviert, mit vielen Ideen und Vorfreude gingen die Jugendlichen nach Hause.

Der 2. Tag begann schon recht zeitig. Dank der Schulleitung der Kraichgauschule durften die teilnehmenden Jugendlichen zur Mittagspause gehen und konnten so beim Grundieren der Wand helfen. Als sie damit fertig waren wurde ihnen erklärt wie man eine Dose so benutzt, dass sie macht was man will, so Pablo Fontagnier. Er erklärte ihnen wie sie zu halten sind, in welchem Tempo man Linien zieht etc. Außerdem gab er Hinweise was man nicht tun sollte. Das durften sie dann erst einmal üben, bevor es dann an die Umsetzung der Skizze ging. Als die Jugendlichen ein bisschen Sicherheit an der Dose hatten ging es los. Schon nach kurzer Zeit erkannten die Jugendlichen: „Wow, das wird echt cool aussehen, wenn es fertig ist!“ Und so war es auch. Nach einigen Stunden Arbeit bis ins kleinste Detail waren sie irgendwann zufrieden mit dem Ergebnis und beschlossen fertig zu sein.
Beendet haben wir den Tag mit gemeinsamem Pizzaessen und einem kleinen Foto-Shooting vor Ort.

In Absprache der Gemeinde und durch die Fördergelder die uns in diesem Jahr zur Verfügung stehen, konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Das war für die Jugendlichen ein tolles Erlebnis und sie wünschen sich am liebsten eine baldige Fortsetzung.

Mobile Jugendarbeit Postillion e.V.
Präsenszeiten im Subway (unterhalb des Bürgerhauses)
Montag & Donnerstag 15-18 Uhr
Oder wir sind im Ort unterwegs.

Für Fragen und Anregungen:

Friederike Bün (Teamleitung): 0176 120 13 899
Lukas Staab: 0176 120 13 674