„Dealingwith‚ Fake News“

„Dealingwith‚ Fake News“ - Medien, Manipulationen und Missverständnisse

Jeden Tag stellt uns die digitalisierte Welt vor die Herausforderung, zwischen Wahrheit, Halbwahrheit und Lüge unterscheiden zu müssen. „Fake News“ sind Teil unser aller Alltags geworden. Wir sehen uns besonders inner-, aber auch außerhalb der Sozialen Medien ständig mit ihnen konfrontiert. Aktuell, besonders im Kontext der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, erleben „Fake News“ eine weitere Blütezeit. Umso wichtiger ist es, dass gerade Kinder und Jugendliche im Umgang mit Medien aufgeklärt und sensibilisiert werden.

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) folgte daher am Mittwoch, den 9. November 2022 neuerlich unserer Einladung an die KSM und bot für unsere Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen einen Workshop zum Thema „Nachrichten und Fake News“ an. Im Rahmen dieses Politischen Tags beschäftigten sich die Jugendlichen intensiv mit verschiedenen Prüfmöglichkeiten von Informationen und Qualitätsstandards journalistischer Arbeit. Über praktische Beispiele und verschiedene Planspiele lernten die Schülerinnen und Schüler außerdem, „Fake News“ zu erkennen sowie die Anreize und Motive für die Verbreitung bewusst falscher Informationen zu begreifen. Dabei lag ein besonderer Fokus auch darauf, den NeuntklässlerInnen einen kritischen und bedachten Umgang mit Medien aufzuzeigen. Zudem bekamen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten an die Hand, wie sie digitale Kanäle künftig sinnvoll für sich nutzen können.

Wir bedanken uns herzlich bei der Landeszentrale für politische Bildung für diesen lehrreichen, aber kurzweiligen Tag!

Y. Schurr

Kategorie: 2022 / 2023