Vorschüler besuchen GS

Vorschüler besuchen unsere Grundschule

Im Rahmen unserer Kooperation Kindergarten-Schule bekam die Kraichgauschule schon ein einige Male Besuch von unseren zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässlern. Zunächst stand am Mittwoch, den 29.03.2023 eine Schulhausführung an, an der die Kinder interessiert die Räumlichkeiten wie zum Beispiel die Klassenzimmer der ersten und zweiten Klassen, das Sekretariat, mit Sekretärin Frau Lepp, das Konrektorat mit Konrektorin Frau Botz, das Rektorat mit Rektor Herrn Menges, der Kraichgauschule kennenlernen durften. Ebenso war der Hausmeister, Herr Plachta für Fragen der Kinder offen. Außerdem wurde den Vorschüler in die Mensa, unsere Kernzeitzimmer und das Lehrerzimmer gezeigt.
An einem weiteren Termin stand der Schulbesuch in den Klassen mit den momentanen Schülerinnen und Schülern an. Die Kindergartenkinder, die nach den Sommerferien den Kindergarten Regenbogen bzw. St. Josef verlassen, durften an diesem Tag schon „waschechte Schüler“ sein und am Unterricht der 1. oder auch 2. Klassen aktiv teilnehmen. In den Klassen konnten sie ihre schon erlernten Fähigkeiten wie malen, schneiden, kleben und teilweise auch schreiben zeigen und unter Beweis stellen. Auch mathematische Fähigkeiten standen bei der einen oder anderen Gruppe bereits auf dem Programm.

Wir hoffen, dass es für alle eine schöne und besondere Erfahrung bei uns war!
Wir alle freuen uns, euch im September bei uns an der Kraichgauschule als neue Erstklässler begrüßen zu dürfen.

Kategorie: 2022 / 2023