Berufsberatung an der KSM

Berufsberatung an der Kraichgauschule

Seit einigen Jahren ist Frau Chaudet unsere Berufsberaterin an der Kraichgauschule in Mühlhausen.

Sie unterstützt unsere Schüler*innen dabei, dass der Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder weiterführende Schule oder in eine Überbrückungsmöglichkeit (wie z.B. ein FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr) gut funktioniert.

An den Elternabenden stellt sie sich und Ihre Angebote den Eltern und Erziehenden vor.

In der 8. Klasse bietet Frau Chaudet eine spielerische Berufsorientierungsveranstaltung mit Legos an. Hier können die Schüler*innen sich anhand von verschiedenen Fragen grob einschätzen, welcher berufliche Typ sie evtl. sind.

In der 9. Klasse findet eine Berufsorientierungsveranstaltung an der Schule statt. Hier erfahren die Schüler*innen die Wege nach dem Schulabschluss. Sie kennen die Möglichkeiten einer Ausbildung (schulische Ausbildung und betriebliche Ausbildung), sie wissen welche weiterführenden Schulen es gibt und bekommen noch weitere Informationen. Mit einem Quiz wird das Wissen abgefragt, wobei die ganze Klasse gemeinsam die Fragen gegen die Uhr beantworten darf.

Mit der Übersicht: Berufswahlfahrplan, die mit Magneten an der Tafel gemeinsam vervollständigt wird, weiss jeder Schüler und jede Schülerin, wann es Zeit ist sich zu informieren, zu entscheiden und zu bewerben. Auch der wichtige Termin für die Anmeldung an weiterführenden Schulen (01.03. des Schulentlassjahres) wird genannt.

Weiterhin besuchen alle Schüler*innen der 9. Klasse das BiZ (Berufsinformations-Zentrum) in der Agentur für Arbeit Heidelberg. Im BiZ lernen die Schüler*innen die Medien und Angebote der Berufsberatung kennen. Jeder Schüler und jede Schülerin bekommt einen PC zur Verfügung gestellt und darf die verschiedenen Programme mit Unterstützung eines Leitfaden, Frau Chaudet und den begleitenden Klassenlehrern ausprobieren.

Vor allem das Selbsterkundungstool Check-U ist sehr spannend, da der Computer anhand von Fragen und deren Auswertung eine Einschätzung zu möglicherweise passenden Ausbildungs- oder Studienberufen erarbeitet. Auch werden das BerufeNet und die Jobsuche vorgestellt. Im BerufeNet wird jede Ausbildung und jeder Beruf erklärt und in der Jobsuche kann man freie Ausbildungsstellen finden.

In den Öffnungszeiten dürfen alle Schüler*innen auch gerne in Begleitung ihrer Eltern und Erziehenden das BiZ besuchen, Materialien holen, Bewerbungsunterlagen erstellen und ausdrucken und den ganzen Service nutzen.

Zudem werden von Frau Chaudet an der Kraichgauschule auch immer Montags und Dienstags Schulsprechstunden angeboten. Hier können die Schüler*innen im Beratungszimmer ihre Fragen stellen, Bewerbungsunterlagen vorlegen, Wünsche äußern und gemeinsam Strategien entwickeln. Wird eine Ausbildung gewünscht, schickt Frau Chaudet Stellenangebote zu, auf die sich die Schüler*innen bewerben können.

Vor allem die Schüler*innen der Entlassklassen werden zur Schulsprechstunde eingeladen, bis der Anschluss an den Schulbesuch der Kraichgauschule feststeht.

Auch wenn sich 7-Klässler bei Frau Chaudet melden, die Fragen zur Praktikumssuche haben – unterstützt unsere Berufsberaterin auf dem Weg ins Berufsleben gerne.

Kontakt Frau Chaudet:
Tel. (0 62 21) 524-777
E-Mail: Heidelberg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Mehr Infos dazu finden Sie HIER auf unserer Schulhomepage.

Kategorie: 2022 / 2023