Aufregende Prüfungszeit

Aufregende Prüfungszeit an der Kraichgauschule

Am 08.03.2023 begann die Prüfungsphase der 9a + 10. Klasse. Englisch mündlich stand als erstes an. Die Schüler kamen zwischen dem 08.03 und dem 10.03. zu geregelten Zeiten in die Schule und wurden von den zwei Prüfungslehrerinnen Frau Thurau und Frau Schurr geprüft. Die mündliche Prüfung in Englisch konnten die Schüler entweder mit einem Partner machen oder alleine. Ein Großteil von uns ist zu zweit in die Prüfung gegangen. Nach diesem 1. Teil hatten die Schüler eine kleine Pause bis zu den praktischen Prüfungen in ihrem Wahlpflichtfach. Die Wahlpflichtfächer sind AES, Technik und Französisch. Auch an diesen Tagen (29.03.-31.03.) kamen die Schüler nach den zeitlichen Vorgaben ihres Wahlpflichtfaches in die Schule und absolvierten ihre Prüfung. Die AES Prüfung umfasste einen praktischen Teil, das Kochen, und einen mündlichen Teil am Tag darauf. Für die Technik Schüler gab es eine Bauaufgabe, für die sie drei Tage Zeit hatten. Auch sie mussten in ein 15-minütiges Prüfungsgespräch am letzten Tag machen. Die Französisch-Schüler kamen alle an einem Tag und stellten ihr Präsentationsthema auf Französisch vor. Sie mussten ebenfalls etwas beschreiben und mit den Lehrern kommunizieren. Nach diesem praktischen Teil war ca. ein Monat Pause, bis schließlich die schriftlichen Prüfungen begannen. Angefangen haben sie mit Deutsch am 15.5.2023. Diese Prüfung fand in der Sporthalle statt. Die Schüler der 9b schrieben in der unteren Halle und die 10. Klasse in der oberen, etwas größeren Halle.

Am Anfang von jeder Prüfung wurden wir über die Folgen eines Betrugsversuches und über die weiteren Regeln aufgeklärt. Diese Aufklärung übernahm zum größten Teil unser Direktor Herr Menges zusammen mit Frau Botz. Die Deutsch- Prüfung dauerte insgesamt 4 Stunden und 30 Minuten.

Zwei Tage darauf, am 17.05., stand dann die schriftliche Prüfung in Englisch an. Auch diese fand regulär in der Sporthalle statt und dauerte 2 Stunden und 30 Minuten. Diese Prüfung bestand aus zwei Teilen. Aus dem Listening Teil am Anfang, der 30 Minuten dauerte, und dem kompletten restlichen Teil (Reading, Grammar...)

Auch bei dieser bekamen wir einen Zeitbonus von 15 Minuten. Die Mathe Prüfung war am 23.05. dran. Also lag eine gute Woche zwischen der Englisch- und der Mathe- Prüfung, die die Schüler nutzten, um sich auf die vermeintlich schwerste Prüfung vorzubereiten. Die Matheprüfung. Als der Tag schließlich gekommen war, schrieben wir wieder in der Sporthalle und für die Mathe Prüfung hatten wir genauso viel Zeit, wie für die Deutschprüfung. 4 Stunden und 30 Minuten. Zeitbonus von 30 Minuten auch an diesem Tag. Danach war dann nur noch die Wahlpflichtfach Prüfung am 26.05. angesagt. Und das auch nur für die 10. Klasse. An dem Tag war alles ein bisschen anders. Die 9b schrieb diese Prüfung nicht, also wurden wir aufgeteilt. Die Technik und AES-Schüler schrieben ihren Teil in der oberen Halle, und die Französisch Schüler schrieben in der unteren Halle, da diese noch ein Listening (Hörverstehen) im Programm hatten. Diese letzte Prüfung dauerte 90 Minuten insgesamt für alle drei Wahlpflichtfächer. Der Zeitbonus von 15 Minuten war hier ebenfalls dabei. Als diese Prüfung geschafft war, konnten wir entspannt in die Ferien gehen.

Kim Bürkel, Kl.10

Kategorie: 2022 / 2023