Spiel- und Sportfest 2023

Spiel- und Sportfest

Im Rahmen der „Kooperation Kindergarten-Grundschule“ arbeiten wir sehr eng mit den Mühlhäuser Kindergärten zusammen. Ein Höhepunkt ist ganz sicherlich das gemeinsame Spiel- und Sportfest, das Vorschulkindern und Erstklässlern eine besondere Form des Kennenlernens ermöglicht.
Dafür trafen sich am Dienstag, den 20.Juni, bei strahlendem Sonnenschein,über 90 Kinder im Waldparkstadion.Mit dabei waren die Vorschulkinder der Kindergärten Regenbogen und St. Josef sowie die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassenmit ihren KlassenlehrerinnenFrau Jöchner und Frau Schlomach. Vorbereitet und ausgearbeitet wurde das Spiel- und Sportfest von den Kooperationslehrerinnen Frau Malz und Frau Bugiel sowie den beiden Kindergärten.
Nach der Begrüßung durch unseren Bürgermeister Herrn Spanbergerund der Konrektorin Frau Botz, wurden die Kinder in 10 Gruppen eingeteilt, wobei Vorschüler und Grundschüler gemischt in den Gruppen vertreten waren. Für jede Gruppe galt es, mit ihren Spielleitern (Lehrerinnen und Erzieherinnen)zehn verschiedene sportliche Disziplinen zu bestreiten.
Neben dem sportlichen Wettkampf beim 50 m Sprint, Weitwurf, Weitsprung, Hochsprung, Zielwurf und 400 m Lauf stand aber auch viel Spaß im Vordergrund. Beim Sackhüpfen, Dreibeinlauf und einem Hindernisparcours kam es auf Geschicklichkeit, Koordinationsvermögen und Partnerarbeit an.
Die Ergebnisse der einzelnen Wettkämpfe wurden ganz professionell und auch für die jüngeren Kinder durch Piktogramme „lesbar“ gemacht und alle Teilnehmer dürfen sich auf eine schöne Urkunde freuen.Klein und Groß erlebten gemeinsam einen ereignisreichen, tollen Vormittag und hatten Spaß am „sich messen mit anderen“. Die Kinder fühlten sich als Teil einer großen Gemeinschaft, die etwas auf die „Beine stellen kann“. Sie waren stolz auf ihre Leistungen und insbesondere die Vorschulkinder fühlten sich der Schule schon sehr nahe. Als kleine Belohnung und Abkühlung gab es für alle am Ende ein Eis, dass dankenderweise vom Förderverein der Kraichgauschule gespendet wurde.
Damit dieser Vormittag zu einem besonderen Erlebnis wurde, waren viele Helfer nötig, bei denen wir uns herzlich bedanken möchten:
Beiden Schülerinnen und Schülern der Klassen 8a und 8b,die sich bereits um 8 Uhr auf dem Sportplatz trafen, um die Stationen aufzubauen. Im Anschluss betreuten sie die verschiedenen Stationen ganz professionell und kümmerten sich auch sonst rührend um die Kinder. Bei Herrn Swen Plachta, Hausmeister der Kraichgauschule und den Mitarbeitern des Bauhofes, die die teils schweren Sportgeräte und Utensilien transportierten und ebenfalls beim Auf- und Abbau halfen. Ein Dank geht an den Schulsanitätsdienst, den wir an diesem Tag allerdings nicht benötigten sowie bei der Fa. Baier Digitaldruck, die die Urkunden und Protokolle für uns vervielfältigte.

Ulrike Grothe-Schneider. Kindergarten Regenbogen
Katja Malz, Koop Lehrerin Kraichgauschule