Schulentlassfeier Kl. 9+10

Ein großes Lob für Fleiß, Ausdauer und Engagement

Schulentlassfeier für die 9. und 10. Klasse an der Kraichgauschule / Grußworte und buntes Programm

Mit dem Slogan „Eine starke Schule“ wirbt die Kraichgauschule. Mit einer starken, kurzweiligen, emotionalen und humorvollen Abschlussfeier verabschiedeten sich 13 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler sowie 16       Zehntklässlerinnen und Zehntklässler von ihrer Schule. Auf die Bühne gezaubert wurde ein bunt gemischtes Programm, gestaltet von den Jugendlichen,  dazwischen gab es Grußworte und gute Wünsche von vielen Seiten, Dankesworte von der Schulleitung, der Gemeinde, der Eltern und Schüler. Sehr charmant führten Kim Bürkel und Marie-Ann Eyring durch das Programm. Gegen Ende des Abends erwarteten die Jugendlichen die Übergabe der Zeugnisse und die Preisverteilung. Mit heißen Rhythmen und unter dem Beifall des Publikums zogen die Entlassschülerinnen und Entlassschüler in die Kraichgauhalle ein. Im Duo begrüßten Rektor Holger Menges und Konrektorin Claudia Botz alle, welche „die Jugendlichen auf ihrem Weg begleitet haben.“

In ihrer Abschiedsrede, ebenfalls im „Duett“ vorgetragen, lobten beide den „Fleiß, die Ausdauer und das Engagement“ der Jugendlichen. Deshalb sei diese Feier ein „Moment der Freude, des Stolzes und der Dankbarkeit“, aber auch der Zeitpunkt, den nächsten Schritt in die Zukunft zu wagen. Jetzt biete sich aber auch die Gelegenheit, sich an Momente der „Kraichgauzeit“ zu erinnern, wo jede und jeder einzelne viel gelernt, Erfahrungen gesammelt, Freundschaften geschlossen und hoffentlich auch viel gelacht habe. Nachdem die Schulzeit an der „starken Kraichgauschule“ nun endet, hätten alle für ihren Einsatz Respekt verdient. Der Dank der Schulleitung ging auch an alle, die in der Schulgemeinschaft ihren Teil dazu beigetragen haben, die Jugendlichen stark zu machen. Für alle Jugendlichen beginne nun ein neuer Weg, ein Neustart, in einen Beruf oder eine weitere Schule. Für alle Wege gelte aber der Wunsch: „Bleibt stark!“

„Dieser Tag markiert einen bedeutenden Meilenstein in eurem Leben,“ betonte Bürgermeisterstellvertreterin Rebecca Opluschtil in ihrem Grußwort. Harte Arbeit, Fleiß, Durchhaltevermögen und soziale Kompetenz habe die Jugendlichen ausgezeichnet. Sie dankte allen, die diesen Bildungsweg begleiteten. Die Eltern könnten stolz sein auf das, was die Jugendlichen bisher erreicht hätten. Die Jugendlichen ermunterte sie, an der Schwelle zu neuen Abenteuern und Herausforderungen ihren Träumen nachzugehen, Hindernisse zu überwinden, die erkannten Werte zu bewahren  und mitzunehmen in eine „Welt der Vielfalt“. So könne jede und jeder dazu beitragen, die Welt im Kleinen zu verbessern. Herzliche Glückwünsche überbrachte der Elternbeiratsvorsitzende Yuvuz Yazgan, der sich lobend darüber äußerte, wie die jungen Menschen die Pandemie gemeistert hätten. Er wünsche allen einen guten Erfolg, damit der weitere Weg in „eine gute Richtung“ führt.

Zwischendurch hatten die Jugendlichen immer wieder Spiele und Wettbewerbe eingeplant. Ein spannendes Duell lieferte sich die Schulleitung. Dabei ging es darum, ob bei bestimmten Fragen Einmütigkeit zwischen Rektor und Konrektorin herrscht. Weil die Übereinstimmungen überwogen, gab es für beide ein Geschenk. Beim anschließenden Wettbewerb zwischen Lehrerinnen und Lehrern trat „Team 1“ gegen „Team 2“an. Es ging um die Frage, wer seine Schülerinnen und Schüler und ihre speziellen Vorlieben und Eigenschaften am besten kennt. Beim Ratespiel „Who is who?“ tauchten Kinderbilder an der Leinwand auf, die ganz bestimmten Schülerinnen und Schülern zuzuordnen waren. Um auch das Publikum im Saal in Bewegung zu halten, wurde zwischendurch auf der Bühne und im Saal kräftig gerockt, getanzt und geklatscht. In einer Bilder-Show ließen die beiden Entlassklassen die letzten Jahre ihrer Schulzeit auf der Leinwand in lockerer Atmosphäre noch einmal aufleben. Dabei erlebte man bei den Zuschauern viel Schmunzeln und Lachen. Im letzten Teil der Feier gab es dann die Abschlusszeugnisse verbunden mit der Preisverleihung und ein paar warmen Worten zum Abschied. Es folgten die Dankesworte der Klassensprecher und ein gemeinsames Abschiedslied. Die zum Finale aufsteigenden Luftballons galten sicher als Symbol für die neu gewonnene Freiheit.

Für besondere Leistungen wurden in Klasse 10 geehrt und mit einem Preis ausgezeichnet: Kim Bürkel, Jahresbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,5, Eleia Hunt zweitbester Schulabschluss (1,6). Ein Lob erhielten Jana Graupeter, Lara Graf und Aurora Lo Castro. Ein Zertifikat und ein Geschenk für ihren Einsatz als Schulsanitäterin oder Schulsanitäter erhielten: Fiona Feil, Nina Graupeter, Lena-Maria Schimmel, Lara Graf, Jana Graupeter, Aurora Lo Castro. Als Jugendbegleiterin oder Jugendbegleiter engagierten sich: Jannick Thielen, Fiona Feil, Nina Graupeter, Lena-Maria Schimmel, Emma Hotz, Lara Graf, Jana Graupeter, Aurora Lo Castro, Eleia Hunt, Kim Bürkel. Als Schulsprecherinnen übernahmen Verantwortung: Emma Hotz und Aurora Lo Castro. Letztere wurde für „besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft“ mit dem „Kraichgaupreis“ ausgezeichnet. In der Klasse 9 wurden ausgezeichnet: Lennart Hermann (Klassenbester) Adriano Grmek (gute Leistungen in Englisch), Marie-Ann Eyring (Preis für eine tolle persönliche Entwicklung)

Text: Rudi Kramer, Rhein-Neckar-Zeitung
Foto: Helmut Pfeifer, Rhein-Neckar-Zeitung