Ringen

• Frau Corinna Fuchs-Laier, Dipl.-Päd., Klassenlehrerin Kl.5c und MSG-Fachlehrerin Kl.5c u. 6c an der Kraichgauschule Mühlhausen Außenstelle Rauenberg / Tel. privat: 07253-279656

„Kleine (Außenstellen-)Schule bemüht sich um Großes !“

Die Kraichgauschule-GWRS Mühlhausen führt seit zwei Schuljahren eine Außenstelle mit den Klassen 5, 6 und 7 an der Mannaberg-GS in Rauenberg. Diese geringe Schülerzahl wird in den Klassen 5 und 6 auch jahrgangsübergreifend unterrichtet. Der Fächerverbund Musik-Sport-Gestalten bietet gemeinsame pädagogische Handlungsmöglichkeiten, als besondere Lern- und Entwicklungschance für die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule. "Er unterstützt die Persönlichkeitsbildung durch Förderung des Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögens und vielfältiger Bewegungs- und Ausdrucksformen." (Zitat aus dem Bildungsplan 2012, S.140) Die MSG-unterrichtende Lehrerin und MSG-Fortbildnerin beim Staatlichen Schulamt Mannheim Frau Corinna FUCHS-LAIER hat einen außerschulischen Experten Herrn Günter LAIER, Landestrainer in der Sportart ‚Ringen‘ des Nordbadischen Ringerverbandes NBRV, mit dem Projekt „Ringen und Kämpfen nach Regeln“ gewinnen können. Herr Günter LAIER führte ein erlebnispädagogisches Training mit den Schülerinnen und Schülern der Kl.5,6 am Mi., dem 10.10.’12 durch. Das sichere Stehen, kraftvolles Ziehen und Schieben mit den Händen und der Schulter, Gleichgewicht im Vierfüßler und der Nashornkampf stellten Übungsbau-steine dar. Mit strahlendem Gesicht äußerte ein Schüler: "Mir geht es super gut! Ich habe meine Kräfte gespürt und konnte sie mit Spaß ausleben!" und eine Schülerin meinte selbstbewußt: "Es war schön, gegen einen Jungen zu siegen! Das hat mich selbst überrascht!"

Die Erziehung von heranwachsenden Jugendlichen ist eine wichtige Aufgabe von Schule und Elternhaus ! An dieser Stelle bedanken wir uns sehr bei Herrn STRÄHLE, Vorsitzender des Fördervereins der Kraichgauschule-GWRS Mühlhausen, für die finanzielle Unterstützung. Die Kooperation von Schule und Verein, sowie das Engagement von Experten bereichern schulische Arbeit in besonderer Weise. Wir bedanken uns für das Projekt ‚Ringen und Kämpfen nach Regeln‘ bei Herrn Günter LAIER, das uns mit viel Spaß und Freude neue Erfahrungen bereitet hat. > Kontakt über www.günterlaier.de

(Anmerkung: Bei Interesse können Sie sich auf der Homepage des KSV Malsch über die Trainingszeiten der Ringer- u. Ringerinnen der Schülermannschaft informieren und zum Probetraining gerne in die Letzenberghalle Malsch kommen.)

Corinna Fuchs-Laier

Kategorie: 2013 / 2014