Wald-Projekt der Klasse 2a

Das Wald-Projekt in der Klasse 2a

Einen Wald lernt man erst richtig kennen, wenn man in ihn hineinhorcht, ihn beriecht und hautnah befühlt. Die letzten Wochen fand in der zweiten Klasse ein Wald-Projekt im Sachunterricht statt. Fächerübergreifend wurden die SchülerInnen der Natur und dem Wald ein Stück nähergebracht.

Bei einem gemeinsamen Ausflug wurden Teambuilding- und Vertrauensspiele ausgeübt und auf die Vielfalt der Natur geachtet. Die SchülerInnen durften zudem ihr eigenes Herbarium anlegen und dafür fleißig Blätter und Früchte von Laubbäumen sammeln. In einem Experiment lernten die SchülerInnen die Antwort zu ihrer eigenen Forscherfrage: „Wieso werden die Blätter im Herbst bunt?“ kennen.

Zum Abschluss bereiteten die SchülerInnen am letzten Tag vor den Ferien gemeinsam mit Frau Jöchner und Frau Polling eine Waldausstellung vor, die sie gemeinsam den 4. Klässlern im Klassenraum präsentierten.

Frau Jöchner, Klassenlehrerin Kl. 2a & Frau Polling

Kategorie: 2023 / 2024