Besuch aus Bolivien

Begegnung mit einem Fairtrade-Referenten aus Bolivien

Am Donnerstag, den 07.12.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die besondere Gelegenheit, einen Fairtrade-Referenten aus Bolivien persönlich zu treffen. Die Veranstaltung, die im Rahmen unseres Engagements für nachhaltigen Konsum und globale Gerechtigkeit organisiert wurde, bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, aus erster Hand mehr über den Kakaoanbau in Bolivien zu erfahren.

Der bolivianische Referent Aldo Daniel Chipana wuchs auf der noch heute existierenden Kakaofarm seiner Familie auf. Über Fairtrade verbesserte er die Lebensbedingungen und Lebensqualität der Bauern, und vor allem auch die seiner eigenen Familie in Bolivien. Er erklärte anschaulich, wie der faire Handel dazu beiträgt, dass Bauern gerechte Preise für die Produkte erhalten und unter welchen Bedingungen die Produkte angebaut und gehandelt werden.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und stellten zahlreiche Fragen, die auch beantwortet wurden.

Sie durften auch authentische Bilder der Kakaoverarbeitung sehen, Kakaobohnen anfassen und auch eine Bohne mit nach Hause nehmen. Der Prozess der Schokoladenherstellung wurde den Schülerinnen und Schülern dadurch ersichtlich.

Die Veranstaltung förderte nicht nur das Bewusstsein für globale Ungerechtigkeiten, sondern regte auch die Schülerinnen und Schüler dazu an, über eigene Konsumgewohnheiten und wie sie durch bewusste Entscheidungen einen positiven Einfluss auf die Welt haben können,nachzudenken.

Wir möchten uns herzlich bei Aldo Daniel Chipana für seinen inspirierenden Vortrag bedanken und bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, diese Begegnung zu ermöglichen. Die Kosten wurden von Fairtrade und dem Freundeskreis übernommen, herzlichen Dank dafür.

Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln zu stärken und unsere Schülerinnen und Schüler zu engagierten globalen Bürgen und Bürgerinnen zu erziehen.

Mehr Infos zu Fairtrade Deutschlande finden Sie HIER im Internet.

Eine typische Kakaobohne "zum Anfassen"

Kategorie: 2023 / 2024