HIP-HOP AG in der KSM

HIP-HOP AG in der Kraichgauschule Mühlhausen

In der Kraichgauschule Mühlhausen gibt es in diesem Schuljahr eine Hip-Hop AG: Am Freitag, den 23.02.2024, zeigte die erste Gruppe, was sie gelernt und produziert hat.

In der Turnhalle ist ein Halbkreis aus Stühlen aufgestellt. Gegenüber sind Graffiti-Leinwände, Bilder und Bücher zu sehen. Aus den Boxen schallt ein fetter Beat. Die Crew der Hip-Hop AG wartet gespannt auf ihren Auftritt, während die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen die Plätze beziehen.

Das erste Wort haben die Schülersprecher. Sie begrüßen das Publikum. Claudia Botz, Konrektorin sowie Holger Menges, Rektor, begrüßen alle und danken dem Freundeskreis für die finanzielle Unterstützung der AG. Ebenso wird auch die Jugendarbeit Postillion e.V. begrüßt, mit der die Schule seit Jahren eng zusammenarbeitet. Frau Botz erzählt, dass sie froh ist, den “Hip-Hop Profi” Bryan Vit für die AG gewinnen zu können und bittet ihn und die Kids auf die “Bühne”.

Vit entdeckte vor 20 Jahren Hip-Hop für sich: Rap, Deejaying, Graffiti, Breaking und die Kultur als Ganzes, mit ihrer Philosophie und Geschichte. Sein Weg führte den gebürtigen Schweizer 2014 nach Heidelberg, wo er u.a. als wissenschaftlicher Berater das Hip-Hop Archiv aufbaut und mit dem Hip-Hop Pionier Toni-L Workshops an Schulen macht. Er bringt jahrelange Erfahrung in der Bildungsvermittlung mit, aber eine eigene Hip-Hop AG hatte er noch nie. So ist auch er ein bisschen nervös vor dem Auftritt.

Die Crew stellt sich im Halbkreis auf und jedes Mitglied wird mit seinem Hip-Hop Namen und einem Zweizeiler vorgestellt: KHA, OG Dragonlord, Dollande, Kombel 19 11, Conner, HP, Dancing Girl, Bero Time 18, Wolfgang 7, Sed Bord, OG Hotta und Black Nite sind ihre Namen. Freda und Jannik von der Mobilen Jugendarbeit sind auch dabei, da sie die AG begleiten.

Wie OG Dragonlord berichtet, war das Aussuchen eines neuen Namens und das Entwickeln eines Tags (Unterschrift) “wie der Beginn eines neuen Lebens”, einer Reise, bei der die Kids Talente entdeckten und über sich hinauswuchsen. Was daraus entstand, wollten sie nun den anderen zeigen. Für den Auftritt haben sie sich extra “fresh” angezogen: Sie tragen ihre Lieblings-Pullis und T-Shirts, haben die Kapuzen über den Kopf gezogen, tragen Ketten, Mützen und Hüte.

Was in der AG gemacht wurde, hat Vit, dessen Pseudonym Static Fanatic ist, in einem Rap-Song zusammengefasst. Diesen präsentiert er in voller Lautstärke über die Anlage. Die Crew unterstützt ihn im Refrain:
“Was wir geben: Respekt! / Was wir kriegen: Respekt! /
egal wo wir sind wird die Lage gecheckt /
Hip-Hop – im Kreis der Legenden /
schreiben Geschichte mit Herz, Kopf und Händen”.

Das Publikum applaudiert, hat aber maximal die Hälfte verstanden, denn die Zeilen sind vollgepackt mit Hip-Hop-Vokabular: Black Books, Turns, Sample, Battle, Freestyle, usw. Die Crew übersetzt, erklärt und zeigt vor - ganz nach dem Motto “Each One Teach One”: drei Jungs machen ein Beatbox-Battle; es wird getanzt und durch die Luft gesprungen; Wolfgang 7 erklärt am Beispiel von Eminems “Hi, my Name is” was ein Sample ist und zum Schluss präsentieren alle stolz ihre Graffiti-Bilder.

An der Dynamik der Gruppe sieht man, was auch im Rap-Text erwähnt wird:

“Wir lernten auch, was es heißt, eine Crew zu sein/ respektvoll, unterstützend und mutig zu sein”

Die Aufführung ist vorbei und die Crew erntet tosenden Applaus. Im kleinen Kreis danach ist man sich einig: Das war ein unvergessliches Erlebnis und ein gebührender Abschluss für diese AG.

Bryan Vit, Musiker

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Helmut Pfeifer (Rhein-Neckar-Zeitung)

Kategorie: 2023 / 2024